TSCHERNOBYL

TOUREN

Die Katastrophe von Tschernobyl

Die Katastrophe von Tschernobyl

Reaktor Nr. 4 des AKW Tschernobyl geriet am 26. April 1986 außer Kontrolle und brachte einem riesigen Areal um ihn herum Tod und radioaktive Kontaminierung. Das Kraftwerk selbst liegt rund 110km (70 Meilen) von Kiew entfernt, der Hauptstadt der Ukraine, und nicht weit vom Herzen Europas.

Am 26. April 1986 waren Vorbereitungen im Gange, Reaktor vier im AKW Tschernobyl für einige geplante Wartungsarbeiten herunterzufahren. Es wurde beschlossen, die Abschaltung zu nutzen, um einen Sicherheitstest des Reaktors (RBMK-1000) durchzuführen. Doch vieles lief während des Tests falsch, was zur Folge hatte, dass ab 1:24 Uhr eine Serie von Dampfexplosionen das Reaktorgebäude zerstörten und das Dach absprengten, wodurch die Luft und die Gegend stark mit radioaktiven Substanzen verunreinigt wurde. Die hochradioaktiven Elemente aus dem Brennstoff und Graphit des teilweise geschmolzenen Reaktorkerns flossen in die Räume unterhalb des Reaktors. Die Situation war brandgefährlich und umfassende Maßnahmen waren dringend nötig, um ein völliges außer Kontrolle Geraten zu verhindern. Von den 192 Tonnen an Brennstoff im Reaktorkern wurden innerhalb von zehn Tagen nach dem Unglück etwa vier Prozent in die Athmosphäre freigesetzt. Den Hauptteil davon machten radioaktives Jod, Strontium, Plutonium und andere Isotope aus. Die Gesamtmenge an freigesetzter Radioaktivität betrug annhähernd 50 Mio Curie, was der Intensität der simultanen Explosion von 500 Atombomen entsprechen würde, wie sie im August 1945 über Hiroshima abgeworfen wurden. Die heißen Gase aus dem brennenden Reaktor stiegen bis in eine Höhe von etwa einem Kilometer und sanken erst allmählich auf niedrigere Höhen herab. Die über dem AKW hängende radioaktive Wolke wurde von den Winden über die ukrainische Region Polesien und einige Gebiete Weißrusslands und Russlands verteilt. Etwas später wurden erhöhte Messwerte an Strahlung in Schweden, Finnland und später Polen, Deutschland und Frankreich gemessen.

Die Katastrophe von Tschernobyl

HELDEN UND OPFER

Wenige Minuten, nachdem die Explosion den Reaktor zum Brennen gebracht hatte, eilten zwei Divisionen der Feuerwehr, eine angeführt von Leutnant V. Prawik, die andere –die kraftwerkseigene Feuerwehr- angeführt von Leutnant V. Kibenok, auf das Dach des Reaktorgebäudes. Teile des Dachs in der Nähe des brennenden Reaktors standen bereits in Flammen. Diese Männer schafften es, das Feuer zu löschen und eine Ausbreitung auf den dritten Reaktor zu verhindern. Innerhalb kurzer Zeit erreichten weitere Feuerwehreinheiten aus der gesamten Kiewer Region das Kraftwerk. Die allermeisten der Feuerwehrleute, die als erste den Kampf gegen das brennende Gebäude aufnahmen, erhielten eine tödliche oder fast tödliche Strahlungsdosis. Erst brachte man sie in das Krankenhaus Nr. 126 in Prypjat (ihre Uniformen liegen immer noch im Keller des Krankenhauses, wodurch dieser Ort extrem verstrahlt wurde) und dann, am 27. April, in die Klinik Nr. 6 in Moskau. Die Ärzte scheuten keine Mühen, um ihre Leben zu retten, doch alle von ihnen verstarben. Die fünfköpfige Feuerwehreinheit von H. Nahajewski schaffte es, das radioaktive Wasser, das sich unter dem Reaktor angesammelt hatte, abzulassen und so die Gefahr einer weiteren vernichtenden Explosion abzuwenden. Örtliche Polizeieinheiten, Militärabordnungen und weitere Spezialisten leisteten ebenfalls unschätzbare Beiträge bei der Abwendung von noch größerem Schaden. Am 27. April wurden mehrere Abordnungen der Armee und der Luftwaffe nach Tschernobyl verlegt, um bei der Beseitigung der Unfallfolgen mitzuarbeiten. Dafür waren rund 1.800 Helikopterflüge nötig. Das Ergebnis dieser gemeinschaftlichen Anstrengungen war die Reduktion des radioaktiven Ausstoßes auf einen Bruchteil der ursprünglichen Menge bis zum 6. Mai 1986. Daraufhin wurde der Bau einer speziellen Schutzkonstruktion beschlossen, die später ‚Sarkophag‘ genannt werden sollte. Das Hauptziel dieses ‚Sarkophags‘ war der Einschluss des havarierten Reaktors und damit die Reduktion des radioaktiven Ausstoßes in die Atmosphäre auf ein Minimum. Alles in allem waren an den Arbeiten zur Beseitigung der Unfallfolgen mehr als 600.000 Zivilisten und Militärangehörige in den Jahren 1986 und 1987 beteiligt. Viele von ihnen fanden den Tod, und noch viele mehr erlitten gravierende gesundheitliche Schäden, doch sie schafften es, die Radioaktivitätslevel zu reduzieren und ermöglichten somit auch die Besuche der Sperrzone heutzutage. Unsere Dankbarkeit ihnen gegenüber wird niemals sterben. Die Evakuierung der Anwohner begann am 27. April, 36 Stunden nach der Explosion. Als erstes wurde Prypjat evakuiert. Prypjat lag nur drei Kilometer vom AKW entfernt, und leider wurden die Einwohner (knapp 50.000 Menschen) nicht vor der radioaktiven Gefahr, die ihnen drohte, gewarnt; sie alle erhielten hohe Dosen an Strahlung. Man wies die Menschen an, nur Dokumente und das Allernötigste mitzunehmen, da sie in drei Tagen wiederkehren würden. Insgesamt wurden rund 220.000 Menschen aus den kontaminierten Gebieten der Ukraine und Weißrusslands evakuiert. Über die Zahl der Menschen, deren Gesundheit durch das Unglück in Mitleidenschaft gezogen wurde, gibt es keine verlässlichen Angaben. Die Sowjetzeit ist bekannt für Propaganda und das Zurechtbiegen von Fakten, um der Diktion des Regimes zu entsprechen. Zu Beginn der Neunziger Jahre wurde ein starker Anstieg an Krankheitsfällen in der ukrainischen Bevölkerung verzeichnet, hauptsächlich Krankheiten die Lunge betreffend, das Nervensystem, die Verdauung und die Organe des Blutkreislaufs. Insgesamt gelten rund 3,2Mio Menschen in der Ukraine als in direkter Konsequenz der Havarie gesundheitlich beeinträchtigt.

Die Katastrophe von Tschernobyl Die Katastrophe von Tschernobyl
Die Katastrophe von Tschernobyl

DIE GEISTERSTADT PRYPJAT

Prypjat wurde 1970 für die Arbeiter des AKW Tschernobyl gegründet. Sie wurde buchstäblich auf einer grünen Wiese aus dem Boden gestampft, inmitten der ‚Polesien‘ genannten Region der Ukraine, nahe der weißrussischen Grenze. Es gibt auf der gesamten Welt keine zweite Stadt dieser Art. Prypjat verwandelte sich von einem blühenden, glücklichen Ort, Musterbeispiel für die Macht der Sowjets und die kommunistischen Ideale, in eine Geisterstadt aus einer postapokalyptischen Welt. In den Achtzigern war Prypjat ein luxuriöser Ort für seine Einwohner. Die Infrastruktur war mustergültig und bot alles, was ein Sowjetmensch sich erträumen konnte, und sogar mehr: fünf Schulen, zwölf Kindergärten, ein Krankenhaus, Geschäfte und Einkaufszentren, Cafés und Restaurants für bis zu 5.535 Gäste, zehn Lagerhäuser mit einer Kapazität von 4.430 Tonnen an Gütern, den Kulturpalast ‚Energetik‘, ein Kino, eine Kunstakademie, zehn Turnhallen, drei Schwimmhallen, zwei Stadien, die Fabrik ‚Jupiter‘, ein Busbahnhof, ein naher Zugbahnhof und 33.000 Rosenbüsche. All dies für die rund 50.000 Einwohner: junge, fortschrittliche und gut ausgebildete Menschen aus der gesamten Sowjetunion, denen man ein Leben in Prypjat angeboten hatte. Unglücklicherweise nahm ihr Leben am 26. April 1986 eine dramatische Wendung. Die Einwohner von Prypjat wurden über die Havarie im AKW in drei Kilometern Entfernung nicht informiert. Am 26. April ging das Leben in Prypjat seinen gewohnten Gang: Menschen gingen ihren Routinen nach und Kinder spielten im Freien, wo sie hohe Mengen an Radioaktivität ausgesetzt waren. Erst 36 Stunden später begann die Evakuierung. Busse wurden aus Kiew hierher geschafft, um die Einwohner an sicherere Orte zu bringen. Die Evakuierung dauerte nur drei Stunden. Alles, was die Menschen mitnehmen durften, war etwas Geld, Reisepässe und Kleidung, da sie glaubten, nach drei Tagen wieder zurückzukehren. Dies ist jedoch nie mehr geschehen.

Die Katastrophe von Tschernobyl
Die Katastrophe von Tschernobyl
Die Katastrophe von Tschernobyl

Die Stadt wurde insgesamt drei Mal dekontaminiert. Die Liquidatoren gaben ihr Bestes, um die Stadt zu säubern: sie wuschen jedes einzelne Gebäude ab, da diese von radioaktivem Staub bedeckt waren, trugen die oberste Bodenschicht ab und bedeckten die Straßen mit Beton. All dies führte zu einem deutlichen Rückgang der Strahlung, jedoch nicht ausreichend, um hier wieder menschliche Besiedelung zuzulassen. Daraufhin begann der Bau der Satellitenstadt Slawutytsch, und ein Großteil der Einwohner von Prypjat zogen dorthin um, da die restlichen drei Reaktoren des AKW wieder angefahren wurden, als die Dekontaminierungsarbeiten abgeschlossen waren. Viele Einrichtungen wurden auch nach dem Unglück für verschiedene Zwecke genutzt – manche sind sogar bis heute in Betrieb. Prypjat wurde nach der Katastrophe streng bewacht und ist auch heute noch gesperrt. Doch man findet nicht ein einziges Zimmer mehr, das nicht geplündert worden wäre. Dies geschah direkt nach dem Zerfall der Sowjetunion, als die Sperrzone unbewacht war. Trotzdem ist der Geist der Sowjetunion nach wie vor in der Stadt präsent. Leninportraits, Propagandaplakate und Sowjetfahnen findet man überall. Sie helfen uns dabei, in die Geschichte abzutauchen und längst vergangene Zeiten wiederzuerleben. Die Natur erobert sich das Gebiet unglaublich schnell zurück. Im Sommer gleicht die Stadt einem Dschungel. Und großartige Exemplare sowjetischer Architektur werden von Jahr zu Jahr mehr von Pflanzen überwuchert. Es wird nicht lange dauern, und Prypjat wird verschwinden. Worauf warten Sie also? Kommen Sie und erleben Sie all dies jetzt!

DER SARKOPHAG UND DIE NEUE SCHUTZHÜLLE

Der wichtigste Teil der Arbeiten an der Beseitigung der Unfallfolgen im Jahr 1986 war der Einschluss des zerstörten Reaktorgebäudes. Zu diesem Zweck begann der Bau der Schutzhülle am 20. Mai 1986, vierundzwanzig Tage nach der Explosion. Trotz der hohen Strahlungslevel wurde der Sarkophag in 206 Tagen fertiggestellt, von Juni bis November desselben Jahres. Doch dieser stellte nur eine vorübergehende Lösung des Problems dar. Der Sarkophag war nur für eine Haltbarkeit von etwa 30 Jahren ausgelegt. Im Dezember 1995 unterzeichnete die Ukraine eine Vereinbarung mit den G7 und der EU über die Etablierung eines Spendenfonds bei der EZB, um dem Land bei der Bewältigung der Herausforderungen durch das Unglück unter die Arme zu greifen. Im September 1997 wurde eine Vereinbarung über den sogenannten ‚Shelter Implementation Plan‘ (SIP) getroffen, was endlich einen Schritt nach vorne bedeutete. Das Programm sah die Umwandlung des Sarkophags in ein umweltsicheres System und den Bau der neuen Schutzhülle vor. Im November 2016 wurden wir Zeugen eines Meilensteins – die neue Schutzhülle wurde über dem alten Sarkophag in Position gebracht. Diesem spektakulären Ereignis gingen viele kleine Schritte voraus, harte Arbeit und Professionalität. Umfassende Vorarbeiten waren auf dem Areal notwendig, um den Bau zu ermöglichen und den Arbeitern so hohen Schutz wie möglich zu gewährleisten. Im Jahr 2007 wurde der Vertrag zum Bau der neuen Schutzhülle an das französische Konsortium Novarka vergeben, die aus den beiden Unternehmen Bouygues und Vinci bestand. Der erste Schritt bestand in der Stabilisierung des bestehenden Sarkophags. Der Bau des NSC begann im Jahr 2012. Es stellt ein internationales Projekt dar. Über 27 Länder waren in den Bau involviert und über vierzig Länder und Organisationen haben dafür knapp zwei Milliarden Euro zur Verfügung gestellt. Die Schutzhülle wurde in zwei Teilen gebaut. Als erster wurde der östliche Teil fertiggestellt. Im Jahr 2014 wurden beide Hälften zu ihrer endgültigen Höhe aufgerichtet und später miteinander verbunden. Hilfssysteme und Equipment zum Abbau wurden installiert, um die notwendigen Arbeiten im Bereich des alten Sarkophags zu minimieren. Im November 2016 wurde die Struktur über dem zerstörten Reaktor vier geschoben. Sie bildet eine Barriere gegen jedwede radioaktive Freisetzung aus dem alten Sarkophag und beinhaltet die technische Ausrüstung, um den Sarkophag zu zerlegen und sein radioaktives Inneres zu verarbeiten. Der Ausdruck „riesig“ beschreibt dieses Konstrukt nicht einmal annähernd. Allein der Stahlrahmen wiegt 25.000 Tonnen. Das ist dreieinhalb Mal so viel wie der Eiffelturm. Das Gesamtgewicht beträgt 36.000 Tonnen. Und mit 108m Höhe ist die Konstruktion hoch genug, um die Kathedrale Notre-Dame de Paris zu bedecken. Die Gesamtlänge beträgt 162m, oder zwei Jumbo Jets. Mit einer prognostizierten Haltbarkeit von 100 Jahren muss die Schutzhülle den Elementen trotzen können. Sie ist gebaut, um Temperaturen zwischen -43°C und +45°C ebenso zu widerstehen wi e einem Tornado der Kategorie drei. Die Besatzung des AKW Tschernobyl wird eine Hauptrolle spielen bei der Überprüfung und Instandhaltung der Schutzhülle und der Sicherstellung ihrer langen Haltbarkeit. Die Herausforderungen der Zukunft sollte man nicht unterschätzen, aber dank des SIP gibt es einen klaren Fahrplan bis in die ferne Zukunft von Tschernobyl.

Kontakty Kontakty Kontakty Kontakty

Learn more about Chernobyl and Prypiat before your visit

VIEW TOURS

Chernobyl disaster

Chernobyl disaster

Reactor Number Four of the Chernobyl Nuclear Power Plant went out of control on April 26, 1986, causing death and radioactive contamination to a wide area around it. The Chernobyl Plant is situated 110 kilometres( about 70 miles) from Kyiv, capital of Ukraine, and not far from the very heart of Europe.

On April 26, 1986, preparations were under way to shut down Reactor Four at the Chernobyl Power Plant in order to carry out some planned repair work. It was then decided to use the shutdown as an opportunity to carry out a test run of the safety system of the reactor (RBMK-1000) however, many things went wrong during the test as a result of which, starting from 01:24 AM, a series of steam explosions wrecked the building housing the reactor and blew part of the roof off polluting the air and the area with radioactive substances. The highly radioactive materials from the partial melt-down of the core’s fuel and graphite poured into the rooms below the reactor. The situation was fraught with great danger and required urgent action to prevent it from getting completely out of control. There had been 192 tons of fuel in the core of the reactor and about 4 per cent of this amount was thrown into the atmosphere in ten days right after the accident. Radioactive iodine, strontium, plutonium and some other isotopes made up the bulk of radioactive substances released into the atmosphere. The radioactive total was close to 50 mln Curie, which equals the intensity of radioactivity that would result from the simultaneous explosion of 500 A-bombs similar to the one that was dropped on Hiroshima in August of 1945. The column of hot gases from the burning reactor rose to the altitude of about three thousand feet, only gradually sinking to lower altitudes. The radioactive cloud that was hanging above the nuclear-power plant was carried by winds towards the Ukrainian region of Polissya and some areas of Belarus and Russia. A little later, higher levels of radioactivity were registered in parts of Sweden, Finland and still later in Poland, Germany and France.

Chernobyl disaster

HEROES AND VICTIMS OF CHERNOBYL

Several minutes after the blast set the reactor on fire, two firefighting squads, one headed by Lieutenant V.Pravyk and the other, the squad on duty at the nuclear plant, headed by Lieutenant V.Kibenok, rushed to the roof of the building housing the reactor. Part of the roof right above the rooms close to the burning reactor was ablaze. They managed to put out the fire on the roof and thus prevent the fire from spreading to Reactor Number Three. Within a short time units of firefighters started to arrive from towns throughout the Kyiv Region. Most of the firefighters who had been the first to arrive at the site of the fire received lethal or almost lethal doses of radiation. First, they were taken to hospital #126 in Prypiat (their uniforms are still in the hospital basement, making that place extremely contaminated) and then, on April 27th to hospital #6 in Moscow. The doctors spared no effort to save their lives but all of them died. The five-man firefighting unit headed by H.Nahayevsky managed to drain out the radioactive water that had accumulated under the reactor, thus preventing a potentially devastating explosion. Local police units, military units and other specialized units had also greatly contributed to preventing the disaster from causing further damage. On April 27 a number of army and air force units were moved to Chernobyl to help overcome the consequences of the disaster. It took about 1800 helicopter missions to accomplish the task set to them. As a result of these combined efforts the intensity of radioactive outflow from the ruined reactor was reduced several thousand times by May 6, 1986. It was then decided to start construction of a special protection structure, later known as the “Sarcophagus”. The main issue of the “Sarcophagus” was to conserve the ruined reactor and minimise the spreading of radioactivity into the atmosphere. All in all, more than 600,000 civilians and military took part in the work of overcoming the consequences of the disaster in 1986 and 1987. Many of them died, even more of them had their health ruined, but they reduced the level of radioactivity and made it possible to visit the Chernobyl exclusion zone now. Our gratitude to them shall never die. The evacuation of population started on April 27, 36 hours after the accident. Prypiat city was evacuated first. Prypiat was only three kilometers from the nuclear power plant and, unfortunately, the inhabitants of Prypiat (nearly 50,000 people) hadn’t been warned about the radiation hazard; they were all exposed to large amounts of radiation. People were told to take only necessities and documents as they were meant to be returning in three days. Nearly 220,000 people were evacuated from the contaminated areas of Ukraine and Belarus. There is no accurate information on how many people had their health damaged because of the Chernobyl disaster. The Soviet era is known for its propaganda and changing facts to suit the narrative of the regime. In the beginning of 90th increase of sickness incidence among population of Ukraine had been registered, mainly diseases of the respiratory organs, nervous system, digestion and blood circulation organs. Altogether about 3,200,000 people in Ukraine are considered to be ill as a consequence of the accident.

Chernobyl disaster Chernobyl disaster
Chernobyl disaster

THE GHOST TOWN OF PRYPIAT

Prypiat was founded in 1970 for workers of ChNPP. It was built from the scratch on a green field of Ukrainian land called Pollisia, close to the border of Belarus. There is no other town like this in whole world. This town turned from the blooming and happy place, example of Soviet power and communism ideal, to the ghost town and example of post apocalyptic world. And all of this happened in less than 50 years. Back to 80th Prypiat was a luxurious place to live. It had a great infrastructure. It had everything a soviet person could dream about and even more: 5 schools, 12 kindergartens, hospital, stores and malls, cafes, cafeterias and restaurants could serve up to 5,535 customers simultaneously, 10 warehouses could hold 4,430 tons of goods, the Palace of Culture Energetik, a cinema and a school of arts, 10 gyms, 3 indoor swimming-pools, 2 stadiums, Jupiter factory, bus station, train station nearby and 33,000 rose plants. All of these for the 50 thousand inhabitants: young, progressive and well educated people from all over the Soviet Union who were encouraged to move into Prypiat. Unfortunately, their lives changed dramatically on 26th of April 1986. Inhabitants of Prypiat were not informed about the accident at the power plant three kilometers away. On the 26th of April life went usual in Prypiat: people did their routine and children played outside being exposed to high level of radioactivity. Only 36 hours later an evacuation started. Buses came from Kyiv to take the residents to safer places. The evacuation was accomplished in three hours. People were allowed to take only money, passports and necessities as they intended to come back in three days. But they never did.

Chernobyl disaster
Chernobyl disaster
Chernobyl disaster

The town was decontaminated for three times. Liquidators did their best to make the town clean again: washed every single building as they were covered with radioactive dust, removed upper layers of the ground and covered all roads with concrete. Level of radiation was reduced significantly but it wasn’t clean enough for people to live there. Then the construction of satellite town of Prypiat called Slavutich started and most of the former Prypiat population moved there as three units of ChNPP were restarted after the works of decontamination. Many facilities were used after the accident for different purposes. Some of them are in use even nowadays. Prypiat was well guarded after the accident and it remains fenced now. But you wouldn’t find any room that wasn’t looted. It happened after the collapse of the Soviet Union when the Chernobyl zone was unwatched. However the spirit of the Soviet era is still present in the town. Lenin portraits, propaganda posters, and soviet flags are everywhere. They help us to emerge into the history and experience the times that are gone forever. Nature is taking over incredibly fast. The town looks like a jungle during a summer. And great examples of soviet architecture are getting covered with greenery more and more every year. It won’t take long for Prypiat to vanish. So, what are you waiting for? Come and experience it now.

"SHELTER" OBJECT AND NEW SAFE CONFINEMENT

The most important part of work in overcoming the consequences of the disaster in 1986 was to seal a destroyed reactor building. Construction of so called “Shelter” object started on May 20, 1986, 24 days after the disaster for this purpose. Despite high levels of radiation sarcophagus was accomplished in 206 days, from June to late November of the same year. But it was a temporal solution of the problem. “Shelter” object or sarcophagus meant to last only for 30 years. In December 1995 Ukraine signed a Memorandum of understanding with the G7 and EU which provided for the establishment of dedicated donor funds at the EBRD to support the country in overcoming the challenges it faces in Chernobyl. In September 1997 agreement was reached on the Shelter Implementation Plan (SIP), which finally offered a way forward. It was a kind of programe for conversion of the shelter into an environmentally safe system and construction of the New Safe Confinement. In November 2016 we were witnessing a crucial milestone – the New Safe Confinement slid into the position over the Chernobyl Shelter. This spectacular event was prevented by lots of steps, required hard work and professionalism. Essential preparatory work was undertaken on the site to allow the construction work to begin and protect the workforce as much as possible. In 2007 the contract for the construction of the New Safe Confinement was awarded to the Novarka consortium consisting of the French companies Bouygues and Vinci. The first step was to stabilize the existing sarcophagus. The construction of NSC started in 2012. It’s international project. Over 27 nationalities were involved in the construction and more than 40 countries and organisations have provided close to 2 billion euros. The Arch was made of two parts. The first one, which was assembled, was the eastern part. In 2014 two halves were lifted to their full height and joined together later on. Auxiliary systems and equipment for dismantling were installed in order to minimize work in the object shelter zone. In November 2016 the structure slid into place over the destroyed unit 4. It provided a barrier against any radiological releases from the shelter and provided the equipment to deconstruct the shelter and manage its radioactive inventory. The epithet “Huge” is not enough to describe this structure. The metal frame alone weighs 25,000 tonnes. It’s 3.5 times the weight of the Eiffel Tower. Total equipped weight is 36,000 tonnes. And at 108 metres is tall enough to cover Notre-Dame de Paris. The total length of NSC is 162 metres or longer than two jumbo jets. With an expected minimum lifetime of 100 years the NSC will need to deal with all that Mother Nature can throw at it. The confinement is built to withstand temperatures ranging from -43C to +45C and a category-3 tornado. Chernobyl Nuclear Power Plant staff will play a major role in the testing and commissioning of the NSC and ensuring its long-term operation. The challenges for future tasks should not be underestimated but, thanks to the SIP, a clear path for the long-term future at Chernobyl has been established.

Kontakty Kontakty Kontakty Kontakty